Wir haben nicht nur Milon Q im Haus... Ebenerdiger und behindertengerechter zweiter Eingang im Obergeschoss auch mit Rollstuhl
Unser Übungsbereich Physiotherapie, Krankengymnastik am Gerät, T-Rena Reha, medizinische Trainingstherapie
Einzelbehandlungsräume in der gesamten Praxis für ihre Privatsphäre

Leistungen von unserem Physioteam Höchberg Würzburg

Wir kombinieren verschiedene Techniken der Physiotherapie im Sinne unserer Patienten und können so individuell auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden eingehen

PHYSIOTHERAPIE / KRANKENGYMNASTIK

Höchberg - Würzburg

Das Ziehl der Physiotherapie und der Krankengymnastik in unserer Physiotherapiepraxis hier in Höchberg ist der Erhalt und die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Das grundlegende Element der Behandlung ist die aktive und passive Bewegung und derren Analyse. Viele Schmerzen haben ihre Ursache in falschen Bewegungsabläufen. Physiologische Bewegungsformen sowie alltagsgerechtes Verhalten lassen sich jedoch sehr gut in der Physiotherapie/Krankengymnastik erlernen. Im Rahmen der Krankengymnastik beraten Sie unsere Physiotherapeuten sehr gerne, genauso zu einer guten Arbeitsergonomie und dem richtigen Verhalten am Arbeitsplatz. Unser Physioteam zeigen ihnen Übungen zu Schmerzredugtion, Entspannung und auch zur Kräftigung ihrer Muskulatur. Besonders wichtig in der Krankengymnastik von Physio aktiv Höchberg ist die Mitarbeit des Patienten, denn nur gemeinsam sind wir ein starkes Team. Deshalb werden ihnen von ihrem persönlichen Physiotherapeuten Übungen an die Hand gegeben welche Sie gut zuhause weiter durchführen können. Gegebenenfalls ihren Behandlungserfolg zu steigern und auf dauer zu festigen, können Sie gemeinsam mit uns ein dauerhaftes Gerätetraining in unserem großen Milon Q Gerätepark hier in Höchberg bei Würzburg ein effektives Ziekeltraining durchführen.

MANUELLE THERAPIE Höchberg - Würzburg

Bei Funktionsstörungen des Körpers wenden unsere Physiotherapeuten mit der Fortbildung in der manuellen Therapie in unserer Physiotherapiepraxis diese physiotherapeutische Therapie an, um das Zusammenspiel von Gelenken, Nerven und der Muskulatur wieder in unser Gleichgewicht zu bringen. Hier werden Techniken die wir auch aus der Osteopathie kennen angewendet. Funktionsstörungen in unserem Bewegungsapperart sind oft die Ursache für diverse Schmerzen in unserem gesamten Körpersystem. Durch das Lösen von z.B. Gelenkblockaden in Kombination mit Dehnungen der Muskulatur, dem verbessern der Neurodynamik und der Berücksichtigung von organischen und muskulären Faszienzügen, können wir ihre gesamte funktionelle Körperkette von Kopf bis Fuß wieder lösen und schmerzhafte Störungen beseitigen. Die manuelle Therapie besteht aus passiven Techniken, aber genauso auch aus aktivien Übungen für die Anleitung zur akuten Selbshilfe. Dabei gehen unsere Physiotheraputen sehr Gelenkschonend und gezielt vor.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE Höchberg - Würzburg

Als eine Sonderform der physikalischen Massagetherapie kann Physio-aktiv-Höchberg Sie zuverlässig unterstützen ödematöse Körperregionen zu behandeln. So eignet sich die manuelle Lymphdrainage besonders, um angestaute Flüssigkeiten in z.B. Arme und Beinen durch spezielle Handgriffe unserer Physiotheraputen beim Abfließen zu unterstützen. Dabei wird nicht nur die Beweglichkeit der betroffenen Regionen verbessert und das geschwollenen Gewebe zuverlässig gelockert, auch vorhandene Schmerzen werden deutlich gelindert. Kompressionsstrümpfe sind die ideale Ergänzung zur unserer Ödemtherapie, da diese die Blutgefäße (Venen) stabilisieren und für eine erleichterte Aufnahme von den lymphpflichtigen Lasten wie Fett - und Wasserlast sorgen. Die eigentliche von unserem Physioteam durchgeführte Lymphdrainage sorgt für eine Erhöhung der Zirkulation im lymphatischen System und sorgt hier für einen beschleunigten Abtransport von Wasser, Fett, Eiweiß und dem Zellschrott.

KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE Höchberg - Würzburg

Wenn Sie an Verhärtungen der Muskulatur leiden durch z.B. Durchblutungsstörungen oder Verklebungen der Faszien, dann kann ihnen genau hier durch handfeste Techniken und Griffen aus der Massagetherapie sehr gut geholfen werden. Unsere Physiotherapeuten sind auch durch Massagetechniken sehr gut in der lage bei ihnen für einen schnellen Abbau von Stress zu sorgen und damit ihr physisches und psychisches Wohlbefinden deutlich zu steigern und zu erhalten. Techniken aus der medizinischen Massage können unsere Physiotherapeuten von Physio aktiv Höchberg auch sehr gut für akkute Beschwerden eingesetzt werden, welches z.B. sehr häufig in der Sportphysiotherapie angewendet werden. Bei einer intensieven Massagebehandlung ist es sehr wichtig das auch Sie als Patient unseren Physiotherapeuten sagen, wenn etwas zu fest oder zu leicht ist... Da hier vegitativ jeder Mensch unterschiedlich reagiert.

BOBATH, KG NEURO Höchberg - Würzburg

Neben der normalen Physiotherapie umfasst das Leistungsspektrum von Physio-aktiv-Höchberg die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis, wobei hier unser Schwerpunkt hier in Höchberg Würzburg bei dem Bobathkonzept liegt. Zum Einsatz kommt diese Therapieform bei neurologischen akuten und chronischen Erkrankungen und bei anderen zentralen Störungen. Hier werden unsere Physiotherapeuten mit ihnen ein spezielles Behandlungskonzept erarbeiten um Sie im Umgang mit ihrer Erkrankung im Alltag wirkungsvoll begleiten zu können. Die Mitarbeit des Patienten, aber auch genauso seiner Angehörigen ist hier besonders wichtig, damit das Erlernte weiter im Alltag verbessert und außerhalb der Therapie umgesetzt werden kann. Die Physiotherapie nach Bobath Höchberg Würzburg betrifft in der Regel chronische Erkrankungen und können nach Rücksprache mit dem Arzt dauerhaft verordnet werden.

KIEFERGELENKSTHERAPIE CMD Höchberg - Würzburg

Leiden Sie unter Kopf oder Rückenschmerzen mit ungeklärter Ursache? Haben Sie Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks? Bestehen bei ihnen orthopädische Probleme?

leiden Sie unter Tinitus? Dann handelt es sich vielleicht um eine Kiefergelenksstörung (Cranio-mandibuläre-Dysfunktion, kurz CMD). Oft sind Fehlstellungen des Kiefers die Ursache. Auslöser können aber für diese Ursache auch vorausgegangene orthopädische Probleme sein, verlängerte Weißheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr. Symptome dieser Funktionsstörungen können Kiefergelenksbeschwerden, Knacken oder Gelenkgeräusche, eingeschränkte Mundöffnung, Schmerzen im Bereich des Ohres, Verspannungen der Kaumuskulatur, die Sie im Alltag ständig begleiten und Sie stark in ihrer Lebensqualität einschränken können. In unserer Physiotherapiepraxis untersuchen wir ihr Kiefergelenk, Ihren Schädel und das Nervensystem in der Kopf- und Nackenregion. Auch die Wirbelsäule und die gesammte Körperstatik werden als Ursache in Betracht gezogen und untersucht. Idealerweise finden die Behandlungen in Zusammenarbeit mit ihrem Zahnarzt und unserem Physioteam statt.

KRANKENGYMNASTIK AM GERÄT / MEDIZINISCHRE THRAININGSTHERAPIE Höchberg - Würzburg

Die medizinische Thrainingstherapie MTT oder Krankengymnastik am Gerät KGG sind aktive therapeutische Maßnahmen, die ergänzend oder unterstützend zu den meist passiven physiotherapeutischen Maßnahmen verordnet werden. Basierend auf sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen haben die MTT und KGG das Ziel, gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen, die Belastbarkeit der Muskeln, Sehnen und dem Bindegewebe zu erhöhen, sowie muskuläre Dysbalancen auszugleichen und funktionelle Bewegungsmuster (im Alltag, Beruf, Sport) zu optimieren. Ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer sowie das psychische Wohlbefinden werden durch die medizinische Thrainingstherapie  und der Krankengymnastik am Kerät positiv beeinflusst. Insbesondere bei chronischen Rückenbeschwerden und im Präventionsbereich kann die medizinische Trainingstherapie und Krankengymnastik am Gerät sehr effektiv eingesetzt werden.

SEKTORALER HEILPRAKTIKER: Ohne Umwege – direkt in die Therapie

ANSPRECHPARTNER: Thomas Witte sekt. Heilpraktiker hier in Höchberg - Würzburg

Sie haben aktute, plötzlich auftretende Schmerzen und benötigen eine rasche Schmerzlinderung? Dann können Sie bei mir als Physiotherapeut mit der Zusatzqualifikation Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie zeitnah einen Termin in unserer Akutsprechstunde vereinbaren.

Ihre Vorteile!!!

Keine langen Wartezeiten wie beim Arzt

Behandlung ohne ärztliche Verordnung

Ausführliche Anamnese und Befunderhebung