Unsere Leistungen

Physiotherapie / Krankengymnastik: Ist ein Oberbegriff für die Krankengymnastik und die physikalische Therapie. Das Ziel der Physiotherapie ist der Erhalt und die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Das grundlegende Element der Behandlung ist die aktive und passive Bewegung. Viele Schmerzen haben ihre Ursache in falschen Bewegungsabläufen. Physiologische Bewegungsformen sowie alltagsgerechtes Verhalten lassen sich jedoch erlernen. Im Rahmen der Krankengymnastik beraten wir Sie gerne auch zu einer guten Haltung am Arbeitsplatz. Wir zeigen Ihnen Übungen zur besseren Entspannung sowie zur Kräftigung der Muskeln. Besonders wichtig in der Physiotherapie ist die Eigenbeteilung des Patienten. Deshalb zeigen wir Ihnen auch Übungen, die Sie nach der Physiotherapie zu Hause fortführen können.

Manuelle Therapie: Bei Funktionsstörungen des Körpers wenden wir in unserer Praxis Physio-aktiv-Höchberg die Manuelle Therapie an, um das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen. Funktionsstörungen des Bewegungsapparates lösen häufig Schmerzen aus. Durch das Lösen von Gelenkblockaden, durch Dehnen und Kräftigen der Muskeln, wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit. Die Manuelle Therapie besteht sowohl aus passiven Techniken als auch aus aktiven Übungen. Dabei ist sie gelenkschonend und kann eine krankengymnastische Behandlung ergänzen. Das Erlernen von Selbstbehandlungsstrategien ist uns wichtig, damit Sie Übungen auch zuhause durchführen können. Deshalb zeigen wir Ihnen Eigendehnungen und Methoden zur Eigenmobilisation.

Manuelle Lymphdrainage: Als eine Form der physikalischen Massagetherapie kann Physio-aktiv-Höchberg Sie zuverlässig unterstützen ödematöse Körperregionen zu behandeln. So eignet sich die manuelle Lymphdrainage besonders, um angestaute Flüssigkeiten in z. B. Armen und Beinen durch spezielle Handgriffe beim Abfließen zu unterstützen. Dabei wird nicht nur die Beweglichkeit der betroffenen Region verbessert und das geschwollene Gewebe zuverlässig gelockert, vorhandene Schmerzen werden deutlich gelindert.

Klassische Massagetherapie: Sie an Verhärtungen der Muskulatur leiden, nutzen Sie zudem die klassische Massagetherapie von Physio-aktiv-Höchberg. Durch die Anwendung verschiedener Techniken kann unser Team Sie bei verspannten Strukturen ebenso wie der Behandlung von Narbengewebe oder Sportverletzungen unterstützen – und zudem die Durchblutung fördern sowie den Stoffwechsel verbessern!

Bobath, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis: Neben der klassischen Krankengymnastik umfasst unser Leistungsspektrum Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (z.B. Bobath). Zum Einsatz kommen diese Behandlungskonzepte bei zentralen Bewegungsstörungen, wie beispielsweise Haltungs- und Bewegungssteuerung, die auf der Schädigung des Gehirns beruhen.

Kiefergelenkstherapie CMD: Leiden Sie unter Kopf- oder Rückenschmerzen mit ungeklärter Ursache? Haben Sie Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks? Bestehen bei Ihnen orthopädische Probleme? Leiden Sie unter Tinnitus? Dann handelt es sich vielleicht um eine Kiefergelenksstörung (Cranio-mandibuläre Dysfunktion, kurz CMD). Oft sind Fehlstellungen des Kiefers die Ursache. Auslöser können aber auch vorausgegangene orthopädische Probleme sein, verlängerte Weisheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr. Symptome dieser Funktionsstörungen können Kiefergelenksbeschwerden, Knacken oder Gelenkgeräusche, eingeschränkte Mundöffnung, Schmerzen im Bereich des Ohres, Verspannungen der Kaumuskulatur, Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule sein. Das sind Beschwerdebilder, die Sie im Alltag ständig begleiten und Sie stark in Ihrer Lebensqualität einschränken. In unserer Praxis Physio-aktiv-Höchberg untersuchen wir Ihr Kiefergelenk, Ihren Schädel und das Nervensystem in der Kopf- und Nackenregion. Auch die Wirbelsäule und die gesamte Körperstatik werden als Ursache in Betracht gezogen und untersucht. Idealerweise findet die Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt statt.

Krankengymnastik am Gerät / medizinische Trainingstherapie: Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) oder gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) sind aktive therapeutische Maßnahmen, die ergänzend und unterstützend zu den meist passiven physiotherapeutischen Maßnahmen verordnet werden. Basierend auf sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen haben die MTT und KGG das Ziel, gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen, die Belastbarkeit der Muskeln, Sehnen und Bindegewebe zu erhöhen sowie muskuläre Dysbalancen auszugleichen und funktionelle Bewegungsmuster (im Alltag, Beruf, Sport) zu optimieren. Ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer sowie das psychische Wohlbefinden werden durch die MTT/KGG positiv beeinflusst. Insbesondere bei chronischen Rückenbeschwerden und im Präventionsbereich kann die MTT/KGG sehr effektiv eingesetzt werden.

Laufbandanalyse / Laufbandtraining

funktional - optische Bewegungsmessung

Sturzprophylaxe

Akuttermin

Heilpraktiker für Physiotherapie: Ohne Umwege – direkt zu Uns.

Sie haben aktute, plötzlich auftretende Schmerzen und benötigen eine rasche Schmerzlinderung? Dann können Sie bei mir als Physiotherapeutin mit der Zusatzqualifikation Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie zeitnah einen Termin in unserer Akutsprechstunde vereinbaren.

Ihre Vorteile:

• Keine langen Wartezeiten auf einen Termin beim Arzt

• Behandlung ohne ärztliche Verordnung

• Ausführliche Anamnese und Befunderhebung

• Schneller Behandlungsbeginn

• Individueller Behandlungsplan, keine vorgeschriebene Therapieform, Behandlungszeit oder Anzahl der zu leistenden Behandlungen

• Ansprechpartner: Thomas Witte sekt. Heilpraktiker

Wir kombinieren verschiedene Techniken der Physiotherapie im Sinne unserer Patienten und können so individuell auf Beschwerden eingehen.